Die Möglichkeit der Beschwerde
Beschwerdeverfahren trägt dazu bei, den Kindern zu ermöglichen, ihre Rechte wahrzunehmen, zu vertreten und gemeinsam mit anderen umzusetzen. Wir nehmen die Anliegen der Kinder in den Blick und greifen Unzufriedenheitsäußerungen der Kinder auf. Die Kinder erleben, dass ihre Äußerungen ernst genommen werden und lernen nach und nach, eigene Bedürfnisse wahrzunehmen und immer deutlicher zu äußern. Wir ermutigen die Kinder ihre Meinungen, Anliegen und Beschwerden zu äußern und zu vertreten. In jeder Gruppe befindet sich eine kleine Holzkiste mit Briefpapier. Wenn die Kinder ein Anliegen oder eine Beschwerde haben, dann wird dieses mit dem Kind alleine oder auch je nach Anliegen im Stuhlkreis besprochen. Die Kinder haben dann die Möglichkeit, die Kiste zu nehmen und eine Erzieherin schreibt das Anliegen bzw. die Beschwerde auf das Briefpapier. Die Kinder können dann ihr Anliegen per Brief über den Briefkasten an die Einrichtungsleitung, das Team oder an das Kinderparlament weiterreichen.

